Die Geschichte von Maestro Martino

Nur wenige kennen seinen richtigen Namen: Martino de Rubeis , auch bekannt als Martino de Rossi (Rubeis auf Latein = rot) oder Martino da Como (fälschlicherweise).
Er wurde in Grumo, einem Weiler von Torre, heute ein Ortsteil von Blenio, einer Gemeinde im Bleniotal, geboren.

Er war einer der berühmtesten Köche des 15. Jahrhunderts und sein Manuskript Libro de Arte Coquinaria gilt als das erste Kochbuch, für das der Name des Autors bekannt ist.
Er hat entscheidend zur Definition des „italienischen“ Kochmodells beigetragen.
Dieses Manuskript-Kochbuch, das in zahlreichen Auflagen aktualisiert wurde, war bis Mitte des 16. Jahrhunderts in Umlauf.

Er begann seine Karriere als Koch als Rektor des Hospizes (inzwischen verschwunden) in der Kirche San Martino Viduale in der Ortschaft Monastero di Corzoneso, dem heutigen Bezirk Acquarossa.
Das Hospiz war sehr wichtig für Reisende, die sich auf die lange Reise zwischen Nord- und Südeuropa begaben, über den Lucomagno-Pass (die Via Francisca del Lucomagno ) oder die vom Nara-Pass (der ins Leventina-Tal und in den Urane führt) kamen landet).

Gemälde: Massimiliano Sforza am Tisch, aus Liber Jessus, Biblioteca Trivulziana, Mailand

Gemälde: Massimiliano Sforza am Tisch, von Liber Jessus , Biblioteca Trivulziana, Mailand .

Das einzige Bild, von dem wir die Figur des Maestro Martino ableiten können, der rechts in Rot gekleidet, in der Funktion des herzoglichen Kochs, den er am Sforza-Hof hatte.

In den 1550er Jahren wurde er herzoglicher Koch der Familie Sforza, wahrscheinlich der Koch der Herzogin Bianca Maria Visconti, Ehefrau von Francesco Sforza, dem ersten Herzog von Mailand. Später wird er in Rom in den Küchen des Vatikans als persönlicher Koch des Patriarchen von Aquileia arbeiten. Aus dieser Zeit stammt seine Abfassung des Manuskripts Libro De Arte Coquinaria , verfasst zwischen 1450 und 1467: Es ist das erste handschriftliche Rezeptbuch, von dem der Verfasser und seine blenianische Herkunft (Bregno / Bregna) sowie seine Wirkungsweise am Sforza-Hof bekannt sind .

Die bisherigen handschriftlichen Kochbücher werden praktisch immer anonymen Autoren zugeschrieben, wie Anonimo Toscano, Anonimo Veneziano, Anonimo Meridionale, …

Dieses erste mit beweglichen Lettern gedruckte Rezeptbuch ist ein echter Eckpfeiler der europäischen Gastronomieliteratur. Dank dieser Arbeit ist Maestro Martino als „ Fürst der Köche “ in die Geschichte eingegangen, der von seinem Freund und Humanisten Bartolomeo Sacchi , bekannt als Platina , in seinem berühmten Werk De ehrlicha voluptade et valetudine („ Keusches Vergnügen und Gesundheit “), Rom, definiert wurde , 1474). Ein kostbares Zeugnis, das den Übergang von der Küche des Spätmittelalters zur Renaissance veranschaulicht. Die Verbindung zwischen der Küche des Mittelalters und der Renaissance.

Er wird der (private) Geheimkoch von Papst Paul II . und Papst Sixtus IV . und des Anführers Gian Gacomo Trivulzio .

Chiesetta San Martino Viduale

Chiesetta San Martino Viduale

Grumo nella Valle di Blenio.

Grumo - Valle di Blenio

La frazione di Grumo, oggi comune di Blenio

Grumo - Valle di Blenio