Martino de Rubeis (Maestro Martino) verdankt seinen Erfolg nicht nur seiner Leidenschaft für das Kochen und seiner Kultur, wie Platina beweist, sondern vor allem seinen Begegnungen mit wichtigen Persönlichkeiten der Geschichte des 15. Jahrhunderts.

Martino wurde herzoglicher Koch am Hof der Sforza, einer italienischen Adelsfamilie , die von 1450 bis 1535 das Herzogtum Mailand regierte.
Er war wahrscheinlich der persönliche Koch von Bianca Maria Visconti, der Frau von Francesco Sforza.

Im Castello Sforzesco in Mailand ist bezeugt, dass schon lange vor Martino Bleniesi in der Küche beschäftigt waren. Ausstellung im Museum in Olivone.

Einen Tisch mit höfischen Regeln aufzustellen und die kulinarischen Bedürfnisse hochrangiger Personen zu befriedigen, bedeutete ein solides Bewusstsein und die Gewissheit der eigenen Möglichkeiten. Wo die Bleniesi des 14./15. Jahrhunderts diese Fähigkeiten erlernten, ist schwer zu sagen.

Die Bemühungen von Mailand
Ludovico Trevisan, Kardinal Lucullus

Ludovico Trevisan ist Kardinal KAMERLENGO , Hüter und Verwalter der Güter und Finanzen einer Gemeinschaft, insbesondere einer religiösen . Bereits in den letzten Lebensjahren von Papst Eugen IV . wurde er erster päpstlicher Rat, eine Art ante litteram Staatssekretär.

Trevisan, der den Spitznamen Kardinal Lucullus trug, teilte die Summe von zu 20 Dukaten pro Tag (gleich ca 600 Schweizer Franken heute ) für Lebensmittel ausgeben.

Kardinal Lucullus vielleicht trifft Martino von der Sforza und er will es in Rom. Noch mehr schätzte er Martins Kunst magere Zeiten, zur Fastenzeit fasten.
Mager zu essen bedeutet, auf rotes Fleisch, Milchprodukte und Eier zu verzichten. Fisch ist erlaubt.

Dies riesige Verfügbarkeit Mittel werden es Martino ermöglichen, die wichtigste und reichhaltigste kulinarische Produktion zu entwickeln. Er wird beginnen, die ersten Rezepte zu schreiben, die in seinem Manuskript De arte Coquinaria gesammelt werden und zu einem wichtigen Referenzdokument der neuen Küche für alle seine Zeitgenossen werden.

Vielleicht war es an seinem Tisch, dass Platina, ein Gast des Kardinals, Martino traf, und die Bewunderung für den Küchenchef des Camerlengo war so groß, dass er ihn in seinen zukünftigen Text über Gastronomie und Gesundheit „ De ehrlicha voluptate et valetudine “ aufnehmen wird Rezepte des Manuskripts von Martino.

Platinas Werk entstand zwischen 1465 und 1475, die Widmung des Rezeptbuchs von Maestro Martino an Trevisan definiert ihn als „olim coquo“ (einst Koch, jetzt nicht mehr): Es wurde daher unmittelbar nach dem Tod seines Gönners erstellt.

 

Martino wird der (persönliche) Geheimkoch von Papst Paul II . und seinem Nachfolger Papst Sixtus IV .

Papst Paul II
Papst Sixtus IV
Bartolomeo Sacchi, bekannt als Il Platina

Das Treffen mit Bartolomeo Sacchi , bekannt als Platina, wird die Geschichte der mittelalterlichen und Renaissance-Gastronomie bis hin zur heutigen italienischen Gastronomie prägen.

Der Spitzname ist auf seinen Ursprungsort Piadena (Cremona) zurückzuführen. Großer Humanist der Renaissance, zuerst unter dem Pontifikat von Paul II. und dann 1478 von Papst Sixtus IV. zum ersten Direktor der Vatikanischen Bibliothek ernannt. Er kann als der erste italienische Gastronom angesehen werden. Er war verantwortlich für das erste gedruckte Rezeptbuch in der Geschichte der italienischen Gastronomie , De oncea voluptade et valetudine. (ca. 1474), in dem er die Rezepte von Maestro Martino in lateinischer Sprache einarbeitete und Hinweise zu Diäten, zum Geselligkeits- und Nährwert von Speisen gab. Nachfolgende Ausgaben erfreuten sich in ganz Europa großer Beliebtheit.

Ab etwa 1470 finden wir Maestro Martino in Mailand im Dienst des Grafen Gian Giacomo Trivulzio , eines Führers zwischen dem Königreich Neapel und Frankreich. Diese komplexen historischen Passagen spiegeln sich auch in den Kochbüchern von Maestro Martino wider: Gerichte mit den Angaben „alla Catalana“ oder „alla Siciliana“ zeugen von der politischen Vergangenheit Trivulzios und dem Vergleich mit der „internationalen“ Küche, die die Bleniese kennen durften.

Gian Giacomo Trivulzio