Grumo – Bleniotal

Grumo ist die Stadt, in der Martino de Rubeis oder Maestro Martino, auch Martino de Rossi genannt, geboren wurde. Jemand nennt ihn sogar Martino da Como.

Es ist eine Fraktion von Torre, heute der Bezirk Blenio, eine Gemeinde im Bleniotal , im Kanton Tessin in der Schweiz.

Zur Zeit von Martino, 1410/20 – Ende des 15. Jahrhunderts, war es ein Gebiet unter der Herrschaft der Herzöge von Mailand, der Sforza.

Im Kochbuch von Riva del Garda können Sie lesen (ein Exemplar kann im Museumssitz in Lottigna eingesehen werden):

[…] homo magistro Martino di Rossi aus dem Tal der diözese bregna mediolanensis stammte aus der villa de turre, geboren aus dem haus sancto martino vidualis […].

Wir sind die Ambrosianischen Täler, zusammen mit Riviera und Leventina, Noch heute feiern die Katholiken in diesen Regionen die Messe im ambrosianischen Ritus , obwohl sie nicht mehr der Diözese Mailand, sondern der Diözese Lugano angehören.. Wir feiern den Karneval von Rito Ambrosiamo, im Gegensatz zu Bellinzona (der Hauptstadt), die dem römischen Ritus angehört.

Versteckte Ecken und Traditionen des Bleniotals

Die historischen Routen

Der Bezirk hatte im Laufe der Zeit eine große strategische Bedeutung dank des Lukmanierpasses, der eine der beliebtesten Routen in den Alpenverbindungen zwischen Nord und Süd war, insbesondere für den Gütertransport.

Dank des Lucomagno-Passes, der damals als Via Francisca del Lucomagno bekannt war, hatte das Blenio-Tal in der Zeit eine große strategische Bedeutung. Die geringe Höhe und die leichte Befahrbarkeit machten diesen Saumpfad zur bevorzugten Route im Vergleich zu den nahe gelegenen Pässen wie dem San Bernardino. Im Vergleich zum nicht weit entfernten, aber mit erheblichen Transitschwierigkeiten versehenen San Gottardo Pass galt die Via Francisca del Lucomagno als deutlich sicherer und gut verteidigter Weg.

Diejenigen, die das Bleniotal kontrollierten, kontrollierten daher einen großen Teil des Güterverkehrs zwischen Nord- und Südeuropa.

Im 13. Jahrhundert begann der Niedergang von Lukmanier aufgrund einer Reihe von Faktoren. Zum Beispiel hatte der Bau der Teufelsbrücke auf der Verbindungsstraße zum Gotthardpass diesem Pass eine gewisse Leichtigkeit verliehen, während die entstehende Schweizerische Eidgenossenschaft versuchte, den Gotthard gegenüber Lukmanier zu bevorzugen, weil sie ihn seit dem frühen 14 Jahrhundert.

Das Bleniotal heute

Das Bleniotal erstreckt sich im nördlichen Teil des Tessins vom Lucomagnopass (1914 m) bis nach Biasca. Wenn Sie im Sommer dem Weg von Biasca in Richtung Acquarossa und Olivone folgen, können Sie gut erhaltene Dörfer und historisch-künstlerische Schätze bewundern. Darüber hinaus ist das kulturelle Angebot des Tals mit zahlreichen Museen und Kirchen sehr breit gefächert.

Die Lukmanierpassstrasse führt heute vom Bleniotal nach Disentis / Sedrun im Bündner Vorderrheintal und ist ganzjährig befahrbar. Mit den Passagen durch den Passo del Sole, den Passo della Greina und den Passo di Diesrut ist das Tal jedoch Teil einer der bereits in der Antike befahrenen Alpenrouten. Obwohl es aufgrund seiner Lage Teil der trockenen Alpenwelt ist, ist der Charakter des Bleniotals sogar südlich: Auch der Weinbau hat hier eine lange Tradition. Die Bergbauernwirtschaft hat dieses wilde Tal in ein Landschaftsjuwel verwandelt. Es lohnt sich, die duftenden Köstlichkeiten der Bergbauern zu probieren.